Beschreibung:
Beschreibung:
Das Vorbild dieses Modells wurde 2008 im Zuge eines Streckenneubaus (Strecke 6411) zwischen Dessau und Roßlau errichtet. Das Bauwerk überspannt den Peisker, einen Totarm der Elbe, im Mündungsgebiet der Mulde.
Die Brücke ist ein voll verschweißtes Stabbogentragwerk mit Hängern aus Flachstahl. Die Bögen haben einen Kastenquerschnitt mit veränderlicher Höhe. Das Fahrbahnblech erhält seine Steifigkeit durch 16 Längs- u. 34 Quersteifen. Die beidseitigen Laufstege enthalten Kabelkanäle und sind mit Gitterrosten belegt.
Weitere Einzelheiten zum Bauwerk und zum Einschub können im EEP-Forum nachgelesen werden (Unsere Laberecke / Interessantes auf, unter und neben den Gleisen - Beitrag von EEP-Fred vom 05.02.16).
Das Set enthält den Stahlüberbau und zwei Widerlager als Gleisobjekte, die den Zusammenbau dieser Brücke (Stützweite 81,18 m) ermöglichen. Das hier vorgestellte Modell bringt eigene Oberleitungs-Halterungen im Bereich des Stahlüberbaus mit, die mittels Slider auch versenkt werden können. Ergänzt wird das Set durch ein Schotterbett, zwei Varianten von Stützmauern und einen Kabelkanal-Absenkkasten als Immobilie.
Brücken, Widerlager , Stützmauern u. Schotterbett sind mit Tauschtexturen ausgerüstet. Einige Tauschtexturen für Brücke und Zubehör liegen dem Set bei und werden im Ordner Tauschtexturen\Brücken abgelegt. Für das Schotterbett können auch die Texturen der Trogbrücke (EB_Bruecke_LD1) verwendet werden (Set's V80NLD10001 bis V80NLD10004). Ausgeliefert wird die Brücke in den Originalfarben DB702 grau und RAL 3000 feuerrot.
Technische Daten:
Technische Daten:
Stützweite: 81,18 m (Original)
Höhe der Fahrbahn über +/- Null: 9,00 m
Oberkante des Gleises 0,60 m über Fahrbahn (absolut 9,60 m über +/- Null)
Lichte Durchfahrtshöhe: 8,00 m
Die Widerlager enden bei 1,00 m unter +/- Null
Breite gesamt: 12,60 m, Abstand der Hauptträgerachsen: 9,80 m
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Resourcen\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\
STB_Bruecke1mWL.3dm (Brückenüberbau mit Widerlagern u. KK-Absenkung)
STB_Bruecke1_LD1.3dm (Brückenüberbau)
STBBR1_WL1L_LD1.3dm (Widerlager links)
STBBR1_WL1R_LD1.3dm (Widerlager rechts)
Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bruecken\
STBBR1_Schotterbett_LD1.3dm (komplettes Schotterbett für Überbau u. WL) STBBR_KK_Absenkung_LD1.3dm (Kabelkanal-Absenkkasten)
FWBR1_Stützmauer2_LD1.3dm (Stützmauer für Bahndamm von SG1)
FWBR1_Stützmauer2A_LD1.3dm (Stützmauer für Bahndamm von UB3)
Resourcen\Tauschtexturen\Bruecken\
STBBR1_TT00_LD1.png (Originaltextur Überbau)
STBBR1_TT01_LD1.png (Tauschtextur Überbau)
STBBR1_TT02_LD1.png (Tauschtextur Überbau)
STBBR1_TT03_LD1.png (Tauschtextur Überbau)
STBBR1_TT04_LD1.png (Tauschtextur Überbau)
STBBR1_WL_TT00_LD1.png (Originaltextur Widerlager)
STBBR1_WL_TT02_LD1.png (Tauschtextur Widerlager)
STBBR1_WL_TT05_LD1.png (Tauschtextur Widerlager)
STBBR1_WL_TT10_LD1.png (Tauschtextur Widerlager)
EB_Schotter_TT05_LD1.png (Tauschtextur Schotterbett)
EB_Schotter_TT07_LD1.png (Tauschtextur Schotterbett)
FWBR1_WL_TT02_LD1.png (Tauschtextur Widerlager)
FWBR1_WL_TT05_LD1.png (Tauschtextur Widerlager)
FWBR1_WL_TT10_LD1.png (Tauschtextur Widerlager)
Resourcen\Doc\
V80NLD10007_STB_Bruecke1.pdf
Hinweise:
Hinweise:
Die Modelle sind für EEP-Versionen ab 10 optimiert, können jedoch bereits ab EEP 8.0 eingesetzt werden und haben alle diverse LOD-Stufen. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellung kommen.
Im Komplett-Modell STBBR1mWL_LD1 sind 2 Tauschtexturen vorhanden, hierfür wird mindestens EEP 8 Expert benötigt, die Brücke kann jedoch auch aus Einzelmodellen bereits mit EEP 8 Basic zusammengesetzt werden